Skip to main content

Webdesign - das mache ich für Deine Website

Quellcodeansicht einer Webseite
Foto: Unsplash / Yootheme Pro

Ich gestalte und entwickle Websites. Die Aufgaben sind dabei vielfältig und hängen oft von den jeweiligen Projekt-Anforderungen ab. Hier sind einige der Hauptaufgaben, die ich als Webdesigner typischerweise übernehme:

  • Gestaltung von Benutzeroberflächen (UI): Als Webdesigner entwerfe ich das visuelle Erscheinungsbild einer Website, einschließlich Layout, Farbschema, Schriftarten und Grafiken. Das visuelle Erscheinungsbild sorgt dafür, dass die Benutzeroberfläche ansprechend, benutzerfreundlich und effektiv ist.
  • Front-End-Entwicklung: Hier setzte ich Designs (visuelle Erscheinungsbilder) in HTML, CSS und JavaScript um. Sie sorgen letztlich dafür, dass die Website auf verschiedenen Geräten und Browsern korrekt angezeigt wird.
  • Bildbearbeitung: Oft werde ich als Webdesigner gerade bei kleineren Projekten damit konfrontiert, auch mit Grafik- und Foto- software zuarbeiten. Hier erstelle oder bearbeite ich Grafik- und Bilddateien, die dann auf der jeweiligen Projekt-Website verwendet werden.
  • Textbearbeitung und Inhaltserstellung: Genau wie bei der Bildbearbeitung erstelle ich für kleine und mittlere Website-Projekte oft neue Texte, überarbeitete diese oder setzte für Inhaltsaktualisierungen neu auf der entsprechenden Projekt-Website ein.
Responsive Design

Generell berücksichtige ich als Webdesigner die Wichtigkeit des responsiven Designs einer Website. Diese stellt sicher, dass eine Website auf verschiedenen Bildschirmgrößen, von Desktops über Tablets bis zu Smartphones, gut aussieht und funktioniert.

Benutzerfreundlichkeit (Usability) und Benutzererfahrung (UX)

Ich berücksichtigte als Webdesigner die Benutzerfreundlichkeit und die Benutzererfahrung. Das bedeutet, dass ich versuche sicherzustellen, dass die Website leicht verständlich und einfach zu navigieren ist.

Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten

Häufig arbeite ich mit anderen Entwicklern, Content-Erstellern und anderen Teammitgliedern Projekt bezogen zusammen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte einer Website gut koordiniert sind.

Kenntnisse über aktuelle Trends und Technologien:

Neueste Trends im Webdesign sowie die Kenntnis über aktuellen Technologien halten mich in geistiger Bewegung. Damit versuche ich immer auf dem Laufenden zu bleiben. Das Wichtige von dem Kurzweiligen zu trennen, damit meine Arbeit relevant und modern ist und bleibt.

Hinweis

Es ist wichtig zu beachten, dass meine genauen Aufgaben als Webdesigner je nach Unternehmen, Projekt und den individuellen Notwendigkeiten variieren.